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EKBO-Hahn 2017 – Preis für Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Engagement ist preisverdächtig

RSSPrint
EKBO-Hahn, Preis für Öffentlichkeitsarbeit 2017.

Der Hahn kräht wieder!


Vor zwei Jahren hat die Gemeinde der Berliner Hoffnungskirche Neu-Tegel mit Hilfe von Presse, TV, Flyern, durch Netzwerke und Mund-zu-Mund-Propaganda mit  einer Aktion so „richtig viel Wind gemacht“:
Eine leerstehende Wohnung wurde für eine Flüchtlingsfamilie und auch mit deren Hilfe instandgesetzt, so dass die Geflüchteten mitten im Kiez leben können. Sie mieten die sanierte Wohnung zu üblichen Konditionen. Kein Beteiligter musste sich als Schuldner, keiner als Gönner fühlen. Und wenn man, abgesehen von den sozialen Vorteilen, eine Kostenrechnung aufmacht, kommt die Unterbringung der Geflüchteten den Steuerzahler in der eigenen Wohnung billiger als in den großen Heimen. 

Weil das ihrer Meinung nach eine so gute Idee und auch an anderen Orten machbar ist, haben die Neu-Tegeler 2015 mit einer breiten Öffentlichkeitskampagne Nachahmer gesucht. Sie haben sich auch beim Wettbewerb der Landeskirche „EKBO-Hahn 2015“ mit ihrer Projektidee beworben und prompt gewonnen. Der EKBO-Hahn ist ein Preis für herausragende Öffentlichkeitsarbeit, der alle zwei Jahre von der Landessynode, der Öffentlichkeitsarbeit der EKBO, dem Wichern-Verlag und Radio Paradiso vergeben wird.

Mit dem EKBO-Hahn werden gelungene Projekte prämiert, die eine Außenwirkung haben, besonders Kirchenferne ansprechen und zum Nachmachen anregen.

Als Preise werden ausgelobt:

  • 3. Platz: 200 Euro
  • 2. Platz: 400 Euro
  • 1. Platz: 600 Euro,
    plus die Produktion und Ausstrahlung eines Radiospots bei 98.2 Radio Paradiso.
  • Sonderpreis des Wichern-Verlags
    zum Thema „Reformationsjubiläum/Kirchentag“: 250 Euro.

 

Die Sieger werden auf der Herbst-Tagung der Landessynode prämiert. 

Bewerbungen bitte bis zum 15. September an info(at)ekbo.de  senden. 

Weitere Infos auch in der Redaktion der Kirchenzeitung unter Tel: (030) 288 748-14

Pressestimmen

Wichern-Verlag und EKBO haben wieder den Preis für gelungene Öffentlichkeitsarbeit ausgeschrieben. Wer kann sich dafür bewerben?

"Für den EKBO-Hahn können sich Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen bewerben, ob sie fantasievoll für die Restaurierung der Orgel oder des Kirchdachs werben oder eine interaktive Internetseite ihrer Gemeinde gestaltet haben. Der Preis soll diejenigen auszeichnen, denen es gelingt, Menschen auf zeitgemäße Weise für unsere Kirche zu interessieren und die ein Beispiel für andere Gemeinden sein können. Ich bin besonders gespannt auf Projekte aus den neuen Medien, wenn sich zum Beispiel Menschen über Facebook oder Google plus finden und sich verabreden, miteinander in den Gottesdienst zu gehen oder ein Predigtnachgespräch über Twitter fortgesetzt wird." (Antwort von Heike Krohn, Pressesprecherin der Landeskirche, Interview erschienen am 18. August 2013 in die Kirche)

Zum dritten Mal seit 2011 lobt die EKBO gemeinsam mit dem Wichern Verlag und Radio Paradiso einen Preis für gelungene Öffentlichkeitsarbeit aus. Die Bewerbungsfrist für den EKBO-Hahn geht auf die Zielgerade. Wer sollte sich angesprochen fühlen?

"Der Wettbewerb richtet sich an Kirchengemeinden, Kirchenkreise und kirchliche Einrichtungen. Die eingereichten Projekte sollen fantasievoll sein, neu und zum Nachahmen anregen. Sie sollen viele
Menschen erreicht haben. Außerdem sind missionarische Inhalte wünschenswert. Wir suchen Projekte mit dem gewissen Etwas. Der Hahn freut sich darauf, die versteckten Diamanten im Futter herauspicken zu können."
(Antwort von Thorsten Wittke, Referent für Öffentlichkeitsarbeit der EKBO, Interview erschienen am 30. August 2015 in die Kirche).

Letzte Änderung am: 23.08.2017